1
   

Home | Shop | Download | Bilder |
Forum | Partnerseiten | Darsteller |
Links | Suche | The Cult of... (Review)|
DVD Review | Spiele Review | Theme Musik | Kontakt |
Episodenguide | Newsletter | Jim Baker Interview |

   
 
1
1. Die Flucht beginnt (Ausschnitt-Download)

DARSTELLER:
WILL PARKER (John Shackley),
HENRY PARKER (Jim Baker),
OZYMANDIAS (Roderick Horn),
MRS. PARKER (Lucinda Curtis),
JACK (Michael Gilmour),
MR. JOHN PARKER (Peter Dolphi),
LEHRER (John Scott Martin),
GUTSHERR (Peter Stockbridge).

UNSER KOMMENTAR:
Jack, einer der Freunde von Will Parker, wird heute geweiht. Die Weihe, die jeder Jugendliche erhält. Dies wird von den "dreibeinigen Herrschern" durchgeführt. Durch die Weihe werden alle, die diese "Kappe" (eine dreieckige Kupferplatte, die in die Kopfhaut eingearbeitet wird) tragen, passiv, neutral und ruhig. Der natürliche Trieb des Menschen, sich weiter zu entwickeln, wird unterdrückt. Jedoch stellen Will Parker und sein Cousin Henry mit Hilfe von Ozymandias (einem der letzten freien Menschen, die nicht die Kappe tragen), planen sie die Flucht.

HÖRZU KOMMENTAR:
Nach einer Katastrophe auf der Erde herrschen dort die "Dreibeiner", riesige Metallgebilde auf drei langen Stelzen. In ihrem 15. Lebensjahr wird den Menschen von den Dreibeinern ein goldenes Blatt in die Kopfhaut implantiert. Danach erlischt jede Aggression, aber auch jegliches Interesse. Will, sein Vetter Henry und Beanpole wollen sich dieser "Weihe" entziehe
n. Sie planen die Flucht in das Land der "Weißen Berge", wo noch freie Menschen leben.
Textquelle: Prisma 53/1987, S. 25 + Hörzu 53/1987, S. 65 - Länge: 25' - Erstausstrahlung: 6.4.1986 ZDF
Erstausstrahlung als Doppelfolge 1/2 ('Die Flucht beginnt')

2. Gefahren und Mißtrauen überall (Ausschnitt-Download)

DARSTELLER:
WILL PARKER
(John Shackley),
HENRY PARKER (Jim Baker),
OZYMANDIAS (Roderick Horn),
MRS. PARKER (Lucinda Curtis),
JACK (Michael Gilmour),
MR. JOHN PARKER (Peter Dolphi),
MANN MIT KAMEL (David Shaw),
NICK (James Staddon),
GEORG (???),
BOOTSMANN SEB (
Eddie Caswell),
KAPITÄN CURTIS (Harry Meacher).

UNSER KOMMENTAR:
Bei der Flucht wird Ozymandias verletzt und bleibt zurück. Jedoch bevor er von den zwei Burschen getrennt wird, überlässt er ihnen einige Gegenstände, die bei ihre Reise hilfreich sein sollen. Sie erreichen den Hafen und landen in einer üblen Spelunke. Hier werden sie "zwangsverpflichtet" (mit einer Tracht Prügel), auf einem Kahn anzuheuern, der Richtung Afrika unterwegs ist. Werden sie ihr Ziel nun nicht mehr erreichen? Ozymandias hatte ihnen doch den Auftrag gegeben, Kapitän Curtis auf der Orion zu finden... Sie stecken in der Falle...

HÖRZU KOMMENTAR:
Kurz vor ihrer Flucht vor den dreibeinigen Metall-Giganten lernen Will und Henry den geheimnisvollen Ozymandias kennen. Er weist ihnen den gefahrvollen Weg in das Land der freien Menschen. Mit Mühe und Not können die Jungen sich ihren Verfolgern entziehen. Aber sie verlieren dabei ihren Freund, noch ehe sie den Hafen und das rettende Schiff zur Überfahrt erreichen.
Textquelle: Hörzu 01/1988, S. 63 - Länge: 25' - Erstausstrahlung: 6.4.1986 ZDF
Erstausstrahlung als Doppelfolge 1/2 ('Die Flucht beginnt')

3. Aus dem Gefängnis befreit (Ausschnitt-Download)

DARSTELLER:
WILL PARKER
(John Shackley),
HENRY PARKER (Jim Baker),
JEAN-PAUL 'BEANPOLE' DELIET (Ceri Seel),
NICK (James Staddon),
BOOTSMANN SEB (Eddie Caswell),
SCHIFFSKOCH (
Marcus Powell),
SCHWARZE GARDE SERGANT (Jeremy Clyne),
SCHWARZE GARDEN OFFIZIER (Paul Ridley),
EINE SCHWARZE GARDE (Rolf Saxon),
KAPITÄN CURTIS (Harry Meacher).

UNSER KOMMENTAR:
Die zwei Jungs müssen feststellen, daß sie zwar auf dem richtigen Schiff sind, jedoch Kapitän Curtis nicht der nette Mann ist, den sie sich erhofft hatten. Er nahm ihnen erstmal ihr letztes Geld ab. Kurz bevor sie Anker an einem Pier in Frankreich legen kommen die schwarzen Garden auf das Schiff. Unsere zwei Helden stehen in arger Bedrängnis. Zu ihrem Glück sind zwei weitere Burschen an Deck die entarnt wurden, wodurch ihre heimliche Reise unendeckt blieb. Jedoch fehlten nun zwei Mann an Board. Der Kapitän beschliesst, Will und Henry an Bord zu behalten und bis nach Afrika mitzunehmen. In Frankreich glückt den beiden die Flucht von dem Schiff. Das Glück währt aber nicht lange, denn sie werden im Dorf wieder gefangen genommen. Sie werden eingesperrt und mit der Androhung, daß sie am folgenden Morgen geweiht werden, im Verlies zurück gelassen. Zu später Stunde kommt ein seltsam aussehender Junge in das Verlies. Lange, zottelige Haare, Scheiben vor den Augen und gross gewachsen. Durch Zufall kann der unbekannte Junge, dessen Name Jean-Paul (Beanpole) ist, die Sprache von Will und Henry. Die drei freunden sich an. Da Beanpole ein Erfinder ist und auch kein Interesse an der Weihe hat, planen sie die Flucht. Die Reise geht weiter...

PRISMA/HÖRZU KOMMENTAR:
Die "Schwarzen Garden" hätten Will und Henry beinahe bei einer Kontrolle auf See entdeckt. Der Kapitän ihres Schiffes aber hat andere, finstere Pläne mit ihnen. Als sie die durchschauen, versuchen sie bei der Ankunft in Frankreich zu entkommen, gehen dabei aber den Garden in die Falle. Beanpole soll sie bewachen. Doch er möchte ebenso gern fliehen wie die beiden.
Textquelle: Prisma 02/1988, S. 33 + Hörzu 02/1988, S. 61 - Länge: 25' - Erstausstrahlung: 13.4.1986 ZDF
Erstausstrahlung als Doppelfolge 3/4 ('In den Ruinen von Paris')

4. In den Ruinen von Paris (Ausschnitt-Download)

DARSTELLER:
WILL PARKER
(John Shackley),
HENRY PARKER (Jim Baker),
JEAN-PAUL 'BEANPOLE' DELIET (Ceri Seel),

...
...
...

UNSER KOMMENTAR:
Den Fängen der schwarzen Garde entkommen, reisen die drei Burschen weiter. Das Trio (Will, Henry und Beanpole) zieht weiter. Sie finden eine "Chemin de fer" (aus dem Französischen: Eisenbahn). Das Trio nutzt dies aus und fährt ein paar Kilometer mit der Chemin de fer ("Schmand-Fähr" nennen es Will und Henry). Nach einem kleinen Umweg erreichen sie Paris. Die Stadt ist völlig zerstört. Einige Gebäude, wie U-Bahnen, Geschäfte und Wohnhäuser stehen noch. Sie treffen auf einige seltsame Gestalten. Mit Glück finden sie "Stahl-Eier" (Handgranaten), mit denen sie die Fremden verjagen. Während der Flucht wird Will verletzt. Henry und Beanpole bringen ihren Freund in Sicherheit. Im Regen werden die Jungs von einem Fremden gefunden und aufgenommen...

HÖRZU KOMMENTAR:
Es gelingt Henry, Will und Beanpole, sich aus der Gewalt der schwarzen Garden zu befreien. Ihre Flucht durch Frankreich führt die drei Jungen in eine gespenstische Ruinenstadt - das ehemalige Paris. In Kaufhäusern und Werkstätten staunen sie über Gegenstände und Fahrzeuge, die sie nie zuvor gesehen haben. Doch die Freunde müssen weiterziehen - die "Dreibeiner" sind ihnen dicht auf den Fersen.
Textquelle: Hörzu 03/1988, S. 71 - Länge: 25' - Erstausstrahlung: 13.4.1986 ZDF
Erstausstrahlung als Doppelfolge 3/4 ('In den Ruinen von Paris')

5. Gastfreundschaft mit bitterem Geschmack (Ausschnitt-Download)

DARSTELLER:
WILL PARKER
(John Shackley),
HENRY PARKER (Jim Baker),
JEAN-PAUL 'BEANPOLE' DELIET (Ceri Seel),
COUNT DE RICORDEAU (Jeremy Young),
COUNTESS DE RICORDEAU (Pamela Salem),
ELOISE DE RICORDEAU (Charlotte Long (lebende Eloise aus der ersten Staffel) / Cindy Shelley (tote Eloise aus der zweiten Staffel)),
DUC DE SARLAT (Robin Langford),
CHRISTOPHE (Nadio Fortune),
...
...
...

UNSER KOMMENTAR (EINGEREICHT VON Podos3):
Will, der auf Grund seiner Kopfverletzung mehrere Tage ohnmächtig war, erwacht in einem Zimmer auf Schloss Ricordeau. Die Countess de Ricordeau und ihre Tochter Eloise klären ihn darüber auf, dass er vom Duc de Sarlat zufällig während der Jagd gefunden und zum Schloss gebracht wurde. Da Will im Fieber gesprochen hatte, ist zum Teil die eigentliche Tarnung dahin. Beanpole, Henry und Will einigen sich darauf, sich als Reisende auszugeben, die sich vor ihrer Weihe auf einer Art Bewährungsprobe befinden. Da die Söhne der Adelsgeschlechter ebenfalls auf eine ähnliche Weise eine Zeit des Reisens erleben, nimmt man ihnen ihre Geschichte ohne Zweifel ab. Während Henry und Beanpole im Dienstbotentrakt untergebracht sind, pflegt man Will weiterhin im Schloss gesund und integriert ihn langsam in die Familie. Der Duc de Sarlat ist misstrauisch ob der Drei und alarmiert die Schwarze Garde über ihre Anwesenheit. Der Count de Ricordeau stellt sie unter seinen Schutz, was einmal mehr bedeutet, dass Will, Henry und Beanpole einer Weihe entgehen. Auf Grund dieses Vorfalls hat der Duc de Sarlat das Vertrauen des Count verloren. Unterdessen kommt es zu Reibereien zwischen Will und Henry, der offenbar eifersüchtig ist. Will verbringt immer mehr Zeit mit Eloise, die ihm nicht nur Französisch beibringt, sondern auch zunehmend besser gefällt. Bei einem Bootsausflug geht sie über Bord und wird heldenhaft von Will gerettet. Zum Dank schenkt ihm der Count de Ricordeau einen Ring.

HÖRZU KOMMENTAR:
Will, Beanpole und Henry geben sich vor dem Comte de Ricordeau als Wanderer aus. Er bietet ihnen Unterschlupf auf seinem Schloß. Will verliebt sich in Eloise, die schöne Tochter des Grafen. Als er sie vor dem Ertrinken rettet, erlebt er jedoch eine böse Überraschung.
Textquelle: Hörzu 04/1988, S. 77 - Länge: 25' - Erstausstrahlung: 20.4.1986 ZDF
Erstausstrahlung als Doppelfolge 5/6 ('Gastfreundschaft mit bitterem Geschmack')

IZum Abspielen der Ausschnitte benötigt Ihr DivX und einen MP3-Code.
1

   
 
1