1
   

Home | Shop | Download | Bilder |
Forum | Partnerseiten | Darsteller |
Links | Suche | The Cult of... (Review)|
DVD Review | Spiele Review | Theme Musik | Kontakt |
Episodenguide | Newsletter | Jim Baker Interview |

   
 

The Cult of... The Tripods
Ein Review von LouisdeFuines

Dieser Bericht bezieht sich auf die Dokumentation der Tripods-Jugendserie, welche Mitte und Ende der 80er Jahre im zumindest britischen und deutschen TV-Programm ausgestrahlt wurde. Die Dokumentation erfolgt seitens der BBC Ende 2006 im Dezember.

Zunächst möchte ich an dieser Stelle die Sprecher in der Dokumentation kurz aufführen, da ich im Folgenden immer wieder Bezug auf sie nehme.
Sprecher:
a. Jim Baker (Schauspieler, welcher den Henry Parker verkörperte)
b. Richard Bates, Produzent (Kurzbiographie: The Avengers [1965], Chocky [1984])
c. John Christopher (alias Samuel Youd: Der Autor der Bücher „Die Dreibeinigen Monster“)
d. Alick Rowe als Storyboardschreiber von Staffel 1
e. Graham Theakstone + Christopher Barry als Regisseure für Staffel 1
f. Mat Irvine (Verantwortlicher für die Special-Effects)
g. Kim Newman (SciFi-Schriftsteller)
h. Bob Blagden (Regisseur von Staffel 2)
i. Allgemeiner Doku-Sprecher

Die Dokumentation beginnt mit einem allgemeinen Bericht über das Thema der Tripods, was durch Jim Baker geschieht. Dies geschieht bei gleichzeitiger Untermalung der Worte mit Bildausschnitten aus der Serie. Es wird erwähnt, dass die Tripods eigentlich auf 3 Büchern (1. Dreibeinige Monster auf Erdkurs, 2. Das Geheimnis der Dreibeinigen Monster und 3. Der Untergang der Dreibeinigen Monster) basieren. Jim deutet darauf hin, dass dies nicht aus der Serie hervorgeht, da sie nie vervollständigt wurde. Deshalb ist es konsequent, wenn man behauptet, dass nach dieser Serie, was zuvor nur selten auf der Leinwand geschah, die Außerirdischen am Ende die Sieger sind (wenn auch unfreiwillig). Jim vergisst jedoch nicht zu erwähnen, dass die Sendung zahlreiche Fanseiten im Worldwide-web nach sich zog, so vor allem im Heimatland (UK), Deutschland und Amerika. Wobei gezeigt nur www.tripods.org wird, was allerdings nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, dass es sich um keine deutsche Doku handelt.

Im Anschluss erfolgt eine Darstellung, wie die Entstehung der Serie vor sich ging. Als Produzent wählte die BBC Richard Bates, einem erfahrenen Mann seines Geschäfts, der u.a. durch The Avengers und Chocky Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte. Es war seine Aufgabe, die Bücher auf die Leinwand zu bringen. Eine Aufgabe, mit der man ihn bereits zu Anfang der 70er Jahre betraut hatte. Bates fühlte sich sogleich vom Abenteuerfaktor der Geschichte angezogen. Es brauchte dann jedoch noch 15 Jahre, ehe Bates dies auch realisieren konnte, weil die BBC ihm, aus welchen Gründen auch immer, erst 1982 grünes Licht für die Umsetzung seiner Ideen gab.


In gleicher Szene kommt auch Christopher zum ersten Mal zu Wort. Er räumt ein, dass das dreibeinige Design der Fortbewegungsmittel der Trionier wohl unbewusst seinerseits angelehnt war an die Dreibeiner aus H.G. Wells Krieg der Welten. Das Storyboard umzusetzen, war Aufgabe von Alick Rowe. Vorgesehen (und so auch umgesetzt) war, dass die Serie aus mehreren Staffeln (in Anlehnung an mehrere Bücher) bestehen sollte, wobei Staffel 1 13 Folgen umfassen sollte. Als Regisseur wählte man zum einen Graham Theakstone (für Staffel 1) und Christopher Barry. Gerade Barry freute sich darauf, in der Serie diejenigen Effekte umzusetzen, welche ihm bei Dr. Who nicht möglich gewesen waren.

Zur Schauspielerauswahl:
Zum Casting erschienen Hunderte von jungen Menschen, so auch Jim Baker. Er arbeitete nach dem Casting mit seinem Vater auf einem Dach, als einer der Juroren auf ihn zukam und mit den Worten: „Hallo, Henry!“ begrüßte. John Shackley sollte den Anführer des Trios spielen, während man Ceri Seel den Part des Kopfes der Gruppe übernehmen ließ. Nach Ansicht von Bates war John einfach kompetent, Jim ein vielversprechender Charakter und Ceri, einen Franzosen darstellend, in ständigem Kampf mit seinem Bristol-Dialekt (Gerade dieser Umstand kommt nur für diejenigen zum Tragen, welche auch die englische Version der Serie gesehen haben).

Zur Story + Umsetzung von Staffel 1:
Bates war klar, dass er hier SciFi-Elemente zusammen mit Motiven aus dem 19. Jh. mischen musste (keine Autos, vorbeiziehende Kutschen, kein Öl). Es gab zu keinem Zeitpunkt einen Tripod in Echtgröße, weil die Kosten so etwas nicht zuließen (Christopher). Aber auch die bloße Darstellung einzelner Komponenten, wie der Beine im Dorfteich (Folge 1), war nicht ohne Hindernis. Dies flogen nämlich zu Anfang immer wieder wegen des Windes davon. Ein ganzer Drehtag ging dabei drauf, allein die Beine zu fixieren, während die Schauspieler komplett in Maske gesetzt waren.

Mat Irvine weist darauf hin, dass es 4 verschiedene Tripod-Größen gab (wobei er nur 3 aufführt):
a. Die Füße in Echtgröße
b. Die sich bewegenden Modelle, welche, Puppenspielen gleich, mittels Fäden gesteuert wurden
c. Und die Tripoden in den Jagdszenen im Wald (blinkende, aufsteigende Tripodsbasen)

Für die Special-Effects wurde ein Computersystem (Hardware + Software) verwendet, welches 1985 in der Weise nur zweimal in England bestand, und dies sogar in den Händen der BBC. Dasjenige System, welches alleinig in Frage kam, wurde allerdings gleichzeitig von der Wetterabteilung verwendet (wodurch man ersehen kann, dass bereits die, aus heutiger Sicht, simplen Tagesschaudarstellungen der 80er Jahre hochkomplexe Vorgänge waren). Verwendet werden konnte das System deswegen nur nachts. Darüber hinaus waren die Effekte auch nicht billig, sondern kosteten die BBC nicht wenig Geld. Irvine räumt ein, dass auch wenn die Serie Tripods hieß, die Tripoden doch nur max. 60/Folge zu sehen waren. Dies war der Grund, warum Bates auf die Entwicklung von Unterthemen, den so genannten Sub-Plots, setzte. Der Zuschauer konnte also sogar den Eindruck gewinnen, dass die Suche der 3 Helden gar nicht so dringend war, zumal sich sogar ganze 4 Episoden um die Vichot-Familie in Frankreich drehten mit ganz für SciFi untypischen Themen wie Jugendliebe, Flirterei mütterlicher Fürsorge (es fehlte eigentlich nur noch ein Pony-Hof), so Newman. Auch wenn diese Sequenz gar nicht in den Büchern vorkam, verzeiht Christopher dies aus dem Verständnis für filmische Zwänge. Andere Stimme hingegen hätten auch eine Verfilmung des kompletten Buchstoffes in 2 Staffeln als ausreichend erachtet (Rowe). Jedoch ergaben Befragungen, dass das Publikum diesen Episodencharakter für gut erachtete.

Staffel 2:
Diesmal gab es nur einen Regisseur, Bob Blagden.
Die Besonderheit seiner Rolle bestand darin, die 6 Folgen, welche in der Stadt der Dreibeiner stattfanden, umzusetzen. Und dies unter der Einschränkung, dass das maßgebliche Studio nur 10 Tage lang genutzt werden konnte. Nichtsdestotrotz baute man die komplette Stadt im Studio auf. Allein die Planung hierfür verschlang 18 Monate. Die Effekte waren für die damalige Zeit sehr gut, auch wenn nicht immer alles funktionierte, was man sich vorgestellt hatte (Rowe).

Das war nicht die einzige Veränderung. Auch die Kleidung der Darsteller änderte sich in den Stadtfolgen dramatisch. John und die anderen mussten enge Lederklamotten in weißer Farbe tragen. Dazu kurze Shorts. Der die Jungs in der Stadt instruierende Mann sah sogar aus wie Freddy Mercury. Auf eine Frage von Freddy an Will, ob Letzterem gefiele, was er sehe, antwortete will mit einem Blick nach unten (Richtung Shorts): „Sieht man das nicht?“ Dies und die Einführung des Pink-Parrot (einer reinen Jungendisko) in der Stadt trugen im Nachhinein dazu bei, dass die Serie einen leicht schwulen Touch bekam. Entkräftet wurde dies sicherlich nicht durch die Frage von Will nach eine Eloise, bei der er die Antwort bekam: „Hier verliert man schnell das Interesse an Mädchen!“. Zudem haben alle Meister männlich klingende Stimmen. Bates fand dies im Nachhinein „schrecklich“, wobei er leicht grinsen musste, bei der Aussage. Gerade die Stadt-der-Dreibeiner-Komponente war es jedoch, die möglicherweise aufgrund der hohen Kosten der Serie auch zum Verhängnis wurde. Es stellte sich nämlich heraus, dass andere Formate wie Blockbuster oder Shows mehr Menschen vor den Fernseher brachten und dabei noch günstiger waren. Die Entscheidungsträger bei der BBC sahen eben nicht, dass die Gelder in Effekte investiert wurden, welche in der Weise noch nie im Fernsehen dargestellt wurden (Blagden). So kam es, dass die geplante Staffel 3 widerrufen wurde, während man Staffel 2 noch drehte. Als man Bates davon informierte, wollte er seinen Ohren nicht trauen und musste nochmal nachfragen. Gerade für Jim war dies eine schmerzvolle Erfahrung, da Henry gerade in der dritten Staffel als Retter der Menschheit dargestellt werden sollte.

Nachtrag:
Die Tripods ist eine Serie, welche für ihre Zeit unglaubliche Special-Effekte darzustellen vermochte (1984 erstmals ausgestrahlt). Auch wenn die Serie nie vervollständigt wurde, so hat sich doch, unter Zuhilfenahme des Internets, auch nach 20 Jahren eine treue Fan-Gemeinde etablieren können.

Unsere 3 Haupthelden gehen heute Berufen nach, welche leider nichts mehr mit der Schauspielerei zu tun haben:
a. Ceri Seel ist heute Lehrer,
b. John Shackley ein erfolgreicher Businessman in der Hotel-Branche und
c. Jim Baker fährt Lastwagen für den Einzelhandel.

 

Dieser Bericht wurde von LouisdeFuines exklusiv für http://www.diedreibeinigenherrscher.de/ geschrieben. (C)(R) liegen beim Author, der Website, so wie bei der BBC und den hier nicht genannten Rechteinhaber.


http://www.bbc.co.uk/dna/
ican/G380


http://www.willdreibeiner.de


http://www.die-
dreibeinigen-herrscher.de/


http://www.diedreibeinigen
herrscher.de


Deine Seite hier ?


Deine Seite hier ?

 

Deutsche
Staffel 1
auf DVD:
Deutsche_DVD

Englsiche
Staffel 1+2
auf DVD
DIREKTIMPORT :

Englische_DVD

Englsiche
Staffel 1+2
auf DVD
IMPORT :

Englische_DVD

Die Bücher:
Tripods

Tripods

Tripods

Tripods

Die Hörspiele:
Tripods

Tripods

Tripods

Die Musik:
Tripods

   
 
1